Aktuelles

SEB-Wahl

Am 25.09.2019 wurde der neue SEB gewählt.

Der neue SEB mit Schulleiter Carsten Stiller
Der neue SEB mit Schulleiter Carsten Stiller

Der SEB verabschiedet sich von einigen Mitgliedern

Alle drei Mitglieder waren seit 2011 Mitglied im SEB. Leider müssen wir uns von der Vorsitzenden Anette Weidler (Mitte) verabschieden, deren Tochter im März 2020 Abitur machen wird. Danke für das Engagement! Unser Dank gilt auch Anja Natus (links), die all die Jahre immer für einen HGT Anbau mitgekämpft hat. Ingeborg Frick (rechts) danken wir für die Mitarbeit und Betreuung des Salatstandes beim Sommerfest.

 

Detlef Tasarek (nicht im Bild) verlässt auch den SEB. Er war seti 2013 im SEB. Auch ihm danken wir für die Mitarbeit.


SEB dankt Herrn Borschel für gute gemeinsame Jahre

Am 19. Juni wird der ehemalige Schulleiter feierlich verabschiedet. Der SEB dankt Herrn Borschel für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Bis zum Ausscheiden hat er unermüdlich mit uns für eine Erweiterung des HGT-Gebäudes gekämpft. Als kleines Abschiedsgeschenk wird nun das HGT tatsächlich erweitert! Danke!


Stadtrat hat einem HGT-Anbau zugestimmt!

Wir freuen uns sehr!


Wieder in den Schlagzeilen...

Es sieht so aus, als kämen wir unserem Ziel näher... endlich!

Im TV am 8.4.2019: Wohin bloß mit all den Trierer Millionen?

Im TV am 9.4.2019: Klinikum Mutterhaus will das Robert-Schumann-Schulgebäude


Abitur 2019

Preisträger des SEB-Preises bei der Abiturfeier 2019: Thibault Schares & Matthias Steilen (Foto: Björn Alt)
Preisträger des SEB-Preises bei der Abiturfeier 2019: Thibault Schares & Matthias Steilen (Foto: Björn Alt)

Das HGT wurde zertifiziert als Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz

Der europäische Gedanke muss in der Schule gelebt werden

 

 

„Ein Europa ohne die Jugend hat keine Zukunft. Deshalb muss der europäische Gedanke schon in der Schule gelebt werden!“ Das hat Europa-Staatssekretärin Heike Raab bei der Ernennung von 16 neuen Europaschulen betont. „Die Stärkung eines europäischen Bewusstseins bei Kindern und Jugendlichen ist heute wichtiger denn je. Viele junge Menschen halten die Vorteile der Europäischen Einigung wie Reisen ohne Grenzen und eine gemeinsame Währung für selbstverständlich. Dabei zeigen der Brexit und das Erstarken nationalistischer Kräfte, dass wir uns für Europa immer wieder stark machen müssen“, so die Staatssekretärin.

 

mehr dazu: http://www.hgt-trier.de/?q=hgt-wir-europaschule

 


Abitur 2018

Abi-Rede des SEB am 16.03.2018 (Foto: Geoffroy Drouville)
Abi-Rede des SEB am 16.03.2018 (Foto: Geoffroy Drouville)
Preisträger des SEB-Preises bei der Abiturfeier 2018: Denis Dengler, Peter Wollscheid & Peter Schuh (Foto: Geoffroy Drouville)
Preisträger des SEB-Preises bei der Abiturfeier 2018: Denis Dengler, Peter Wollscheid & Peter Schuh (Foto: Geoffroy Drouville)

Hilfeschreie aus acht Schulen

Die Schulhofmauer bricht bald zusammen, an der Fassade sitzt der Schimmel, die Fenster sind marode und undicht: Ralph Borschel, Leiter des Humboldt-Gymnasiums, und die stellvertretende Elternsprecherin Silke Heinz-Döring präsentieren einige der Probleme, die auch an anderen Schulen auftreten.
TV am 10.3.2018: Die Schulhofmauer bricht bald zusammen, an der Fassade sitzt der Schimmel, die Fenster sind marode und undicht: Ralph Borschel, Leiter des Humboldt-Gymnasiums, und die stellvertretende Elternsprecherin Silke Heinz-Döring präsentieren einige der Probleme, die auch an anderen Schulen auftreten. FOTO: Schramm, Johannes / TV

https://www.volksfreund.de/region/trier/-allianz-fordert-ein-neues-foerderbudget-in-hoehe-von-13-6-millionen-euro-ausschliesslich-in-weiterfuehrende-schulen-zu-investieren-und-nicht-in-die-grundschulen-ein-schulleiter-spricht-klartext_aid-7851699


Der neue Schulelternbeirat wurde am 25.10.2017 gewählt! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!


Ruth Jätzolds Abschied vom SEB

Nach 10 Jahren aktiver SEB-Arbeit scheidet Ruth Jätzold, ehem. Vorsitzende, mit dem Abitur ihrer jüngsten Tochter im März 2017 aus. Der SEB bedankt sich für die vielen Jahre ihres großen Engagement!

Verabschiedungen: Ruth Jätzold und Anne Willems scheiden mit dem Abitur ihrer Kinder aus dem SEB aus


Neue Produktionen der Film-AG

Mehr Infos hier


Filme zur Raumnot am HGT


Film AG gewinnt 1. Preis

Im bundesweiten Schülerwettbewerb "Zeig uns Deine Rechte!" hat das HGT mit diesem Beitrag den ersten Preis gewonnen


http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Nicht-lachen-denkt-an-was-Schlimmes;art754,4045694